Sehr geehrte Damen und Herren,
mit nachfolgender E-Mail wurde die Gemeinde Sterup über die geplanten Sanierungsmaßnahmen an der L 21 informiert:
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr plant die Erneuerung der L 21 von Kappeln (Kreisverkehr) bis zur L 252 bei Brunsholm im Jahr 2022 durchzuführen. Der Abschnitt Brunsholm bis Sterup ist für das Jahr 2023 vorgesehen.
Bedingt durch die gegenwärtigen „Coronasituation“ ist es zur Zeit nicht möglich ein TöB-Gespräch durchzuführen, daher erhalten Sie ein Konzeptplan für die großräumige Umleitung angefügt an diese E- Mail.
Die erste Baumaßnahme des Jahres 2022 beginnt in Kappeln (Kreisverkehr) und endet in Schrepperie. Die anschließende Baumaßnahme des Jahres 2022 beginnt in Schrepperie und endet an der L 252 (Rtg. Norden) bei Brunsholm.
Während der Dauer der gesamten Arbeiten auf der L 21 wird eine großräumige Umleitung von Sterup nach Kappeln über die L 248 und B 199 und umgekehrt ausgewiesen, um insbesondere den Durchgangsverkehr auf die Bundesstraße auszuweisen.
Lediglich dem Anliegerverkehr ist es gestattet die L 21 zwischen Sterup und Kappeln zu nutzen.
Es ist dennoch auch mit zeitweisen Sperrungen auch für den Anliegerverkehr zu rechnen. Unmittelbar vor Beginn der Bauarbeiten wird der direkte Anlieger der Baustrecke auch durch den Auftragnehmer der Baumaßnahme informiert.
Die Arbeiten im ersten Streckenabschnitt vom Schrepperie bis Kappeln werden voraussichtlich im Juni beginnen und bis Ende Oktober dauern.
Der zweite Streckenabschnitt zwischen Brunsholm (Brunsholm, Höhe Abzweig L 252 Rtg. Norden) und Schrepperie wird voraussichtlich im Juli 2022 beginnen und bis Mitte Oktober dauern.
Sämtliche Streckenabschnitt werden grundhaft erneuert d.h. Ausbau der bituminöser Schichten. Dies wiederum bedeutet, dass abschnittweise keine Zufahrt von der L 21 möglich ist. Bedingt durch die vielen Anlieger entlang der Strecke ist „kleinteiliges“ Bauen erforderlich, was zu dieser längeren Bauzeit führt.
Aufgrund der eingeschränkten Bauweise ist ein paralleles Bauen ab Juli 2022 auf der L 21 notwendig.
Alle Anwohner, die von dieser Maßnahme betroffen sind, werden im Vorwege rechtzeitig schriftlich mit einer Anliegerinformation vom LBV-SH benachrichtigt (ca. 6 Wochen vor Baubeginn). Ferner wird eine Pressemitteilung an KN übermittelt.
Ca. 2 Wochen vor Baubeginn wird die bauausführende Firma nochmals eine Anliegerinformation mit Benennung von Ansprechpartnern (Bauleiter, Schachtmeister) verteilen.
Sollten Ihrerseits Anregungen bzw. Einwände bestehen, bitte ich Sie uns diese möglichst umgehend mitzuteilen, spätestens jedoch bis 17.03.2021.
Falls Ihnen auffällt, dass Personen nicht berücksichtigt wurden danke ich Ihnen für eine entsprechende Mitteilung.
Bei Fragen und Anmerkungen können Sie sich gern per E-Mail oder telefonisch bei mir melden.
Angefügt ein Konzeptplan für die großräumige Umleitung über die L 248 und B 199 und umgekehrt.
Ferner die Planunterlage für die einzelnen Bauabschnitte der Baustrecken Schrepperie – Kappeln (Kreisverkehr) bzw. Brunsholm (L 252 Rtg. Norden d.h. 6.BA bis 9.BA) – Schrepperie.
L 21 Übersichtskarte (8 MB)
Übersichtsplan (4,3 MB)